MAN WIRD JA WOHL NOCH TRÄUMEN DÜRFEN
Der Wunsch zusammen mit Menschen fahrradgängige, solarbetriebene Soundtechnik für Veranstaltungen unter freiem Himmel zu bauen, keimte bei Kevin bereits im Jahre 2012/13. Mitten in seinem Umweltingenieurwesenstudium fehlte für solch ein Projekt zu diesem Zeitpunkt aber schlichtweg das Kleingeld.
ERSTE KNALLVERSUCHE
Im Jahre 2014 entstand dann mit einem kleinen Team, wenig Geld und schlechtem Werkzeug im Studizimmer ein erstes batteriebetriebenes, mobiles Soundsystem. Es lief mit einer alten Bleibatterie, einem ausrangierten KFZ Verstärker und mittelprächtigen Lautsprechern. Der Sound war "lala", die Batterielaufzeit wurde geschätzt und der Transport mit altem Fahrradanhänger war höflich gesagt sehr kräfteraubend. Aber sei es drum, wir hatten das Ding selbst gebaut und auf vielen Veranstaltungen damit jede Menge Spaß.
DAS SONNENSYSTEM ENTSTEHT
Irgendwo zwischen euphorischer Partystimmung und Fuckupmomenten sammelten sich nach und nach viele Verbesserungswünsche, welche im Winter 2017 schließlich umgesetzt werden sollten. Das Team bekam Zuwachs von Kolja, Schmitti, Fiete und Carla und unser neues Soundsystem einen Namen: Das Sonnensystem. Dank einer Förderung und der offenen Werkstatt "Protohaus" konnten wir das Soundsystem ganz nach unseren Wünschen entwickeln und schlussendlich bauen. Monatelang gab es kein anderes Thema. Entwickelt, probiert, diskutiert und verbessert wurde vor der Lohnarbeit, nach der Lohnarbeit und in der Nacht bis schlussendlich unser erstes Sonnensystem fertiggestellt war. Möglich war dies nur, weil sich viele Freunde bei unserem ersten "Bauworkshop" über alle Maße einbrachten.
Die viele Mühe und Hingabe wurde belohnt, denn das Ergebnis hat unsere Erwartungen bei Weitem übertroffen. Das Soundsystem klang satt und klar, lief bei Sonne mit Solarenergie, hatte mehr Akkulaufzeit als kalkuliert, eine 230V Steckdose für Controller, Plattenspieler oder Beamer an Board und passte aufgrund unserer "Eurokistenregel" (Grundmaß 40x60cm = 2x Getränkekiste) perfekt auf einen Carla Cargo E-Lastenanhänger. Es war fast zu schön um wahr zu sein! Wir tingelten mit unserem Sonnensystem zu Festivals, veranstalteten über 150 Raves, Konzerte, Freiluftkinos und unterstützen bei Veranstaltungen von etlichen befreundeten Kollektiven. Das Feedback der Gäste war durchweg positiv und die Anfragen für Kooperationen überschlugen sich! Die Kombination aus Solarenergie, gutem Sound, durchdachtem Packmaß und dem Fahrradanhänger traf wohl den Zahn der Zeit. Auch interessierte Nachfragen bezüglich Bauplänen trudelten mehr und mehr bei uns ein. Wir waren heiß wie Frittenfett auf viele kommende Jahre!
DAS WISSEN TEILEN
Unsere Euphorie wurde jedoch gebremst als uns 2020 die Coronapandemie aus der Bahn warf. Sie legte jegliches Veranstalten vorerst auf Eis und stelle uns vor die Wahl: Den Kopf in den Sand stecken und abwarten oder die gewonnene Zeit nutzen um eine Neuauflage unseres Sonnensystems anzugehen. Wir entschieden uns für zweiteres und entwickelten das Sonnensystem Pluto. Das Pluto vereint alle Vorzüge des klassischen Sonnensystems, setzt dabei aber auf neuere Komponenten und leichtere LFP Akkutechnologie. Es hat eine verbesserte Benutzerfreundlichkeit und ist erweiterbar. Auch haben wir all unser Wissen hierzu in einer detalierten Bauanleitung gebündelt und in viele Städte Deutschlands verschickt. So gibt es das Sonnensystem Pluto mittlerweile in vielen Städten wie z.B. Dresden, Stuttgart, Kassel, Berlin, Leipzig oder Magdeburg.
Bei vielen dieser Sonnensysteme haben wir mitgewerkelt und jedes mal aufs neue festgestellt: Gemeinschaftlich etwas bauen, was am Ende allen Freude bringt und Wissen sowie Fähigkeiten mit anderen zu teilen ist ein unglaubliches Gefühl und schenkt allen Beteiligten viel Freu(n)de. So wurde schnell klar, dass Workshops in Zukunft unser Mittel der Wahl sein werden.
P.S. Nebst unserem Klassiker, dem Sonnensystem Pluto, haben wir unser Portfolio im Laufe der Zeit um das Sonnensystem Hive, selbstgebaute mobile Akkubeleuchtung und eine mobile Gasküche mit Barmodul erweitert. So haben wir alles - was eine für uns wunderbare Verantaltung ausmacht - auf Fahrrädern.